Auf der embedded World Conference am 15. März in Nürnberg gaben Roman Dumitrescu und Henning Kagermann erste Einblicke in den acatech Maturity Index Smart Services. Am 30. März wird der Index in München in Tiefe vorgestellt.
Nachdem eine große Anzahl von Produktionsunternehmen ihre digitale Transformation in Richtung Industrie 4.0 vorangetrieben haben, stehen nun viele von ihnen vor einer großen Chance: Die Kombination intelligenter Geräte mit datenbasierten Services auf Basis kundenorientierter Geschäftsmodelle kann ein Smart Service Geschäft begründen.
Es liegt jetzt an den Unternehmen, ihr Portfolio und ihre Organisation so umzugestalten, dass sie in der Lage sind, den Kunden attraktive Smart Services anzubieten. Die Smart Service Transformation stellt jedoch eine Herausforderung dar.
Als Antwort hat unser Entwicklungsteam den acatech Maturity Index Smart Services entwickelt. Das Reifegradmodell, das die Logik des weitreichend etablierten acatech Industrie 4.0 Maturity Index aufgreift und in das die Erfahrungen aus den acatech Zukunftsprojekten Industrie 4.0 und Smart Service Welt eingeflossen sind, zeigt Unternehmen auf, welche Marktpositionierungen in der Smart Service Welt für sie möglich und erstrebenswert sind. Auch welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um diese Positionierung zu erreichen, wird durch den Index deutlich.
Smart Service Summit am 30. März
Auf der embedded World Conference am 15. März in Nürnberg gab Projektleiter Roman Dumitrescu gemeinsam mit Henning Kagermann (Kuratoriumsvorsitzender acatech) und Martin Rabe (Fraunhofer IEM) erste Einblicke in die Logik, Konzeption und Perspektiven des Modells. Zudem stellten Sie unseren acatech Maturity Hub Smart Services vor – den One Stop Shop für die Reifegradmodell-basierte Unterstützung der Smart Service-Transformation.
Vollständig vorgestellt werden der Index und der Hub am 30. März beim Smart Service Summit in München (Anmeldung hier möglich). Während des Events können Unternehmen ihren Transformationsstand Tool-basiert selbst evaluieren und nach der Live-Auswertung mit dem Entwicklerteam diskutieren.